Als Suchmaschinen-Optimierung bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Platzierung einer Website in den Organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit mehr Zugriffe auf die eigene Website zu erzielen.

Die SEO besteht aus der laufenden Recherche, Optimierung und Analyse.

Bei bestehenden Websites wird vom SEO-Spezialisten zuerst der Ist-Status eruiert, danach beginnt er mit der eigentlichen Analyse.

Dabei orientiert er sich an vier Eckpunkten

 


OnSite SEO

 


OnPage SEO

 


OffPage SEO

 


Google add-ons

OnSite SEO

OnSite SEO ist die technische Überprüfung der Website und beschäftigt sich mit

 

dem Responsive Design

Das Responsive Design sorgt für eine korrekte Darstellung auf allen mobilen Geräten wie z. B. Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone.

 

dem Sicherheitszertifikat

Der Domain sollte httpS:// vorangehen. Damit ist Ihre Website mit einem Sicherheitszertifikat versehen, was dem Datenschutz und der Sicherheit Ihrer Kunden und Partner dient.

 

der Ladezeit

Die Ladezeit der Homepage, deren Unterseiten und aller Fotos muss so kurz wie möglich gehalten werden.

 

dem Domain-Aufbau

Die Verwendung von statischen Bezeichnungen - im Gegensatz zu dynamischen - der Unterseiten sorgen für eine klare Struktur der Website.

 

OnPage SEO

OnPage SEO ist die inhaltlichen Überprüfung der Website und beschäftigt sich mit

 

den Titeln

Die Wichtigkeit einer Überschrift wird durch deren Schriftgröße definiert.

 

der Struktur der Texte

Strukturierte Texte (z. B. Absätze, Zwischentitel u. s w.) verbessern die Lesbarkeit.

 

dem Meta Title

Der Meta Title ist das wichtigste Element für Suchmaschinen. Er beeinflusst die Position des Suchergebnisses.

 

der Meta Description

Die Meta Description ist eine kurze Zusammenfassung einer Seite und beeinflusst ebenfalls das Suchergebnis.

 

die Bilder mit ALT-Tags versehen

Mithilfe von ALT-Tags (optische Bildbeschreibung) können spezielle Programme Menschen mit Sehbehinderung, die Bildbeschreibungen akustisch wiedergeben.

 

den Feinheiten

Den Feinschliff erhält die Website durch den Einbau von internen Links, klar definierten Call2Actions, den richtigen Keywords und der Vermeidung von Duplicated Content.

 

OffPage SEO

 

Empfehlungslinks

Links von anderen Internetseiten auf Ihre Website verbessern das Suchmaschinenergebnis.

 

Google add-ons

 

Google my Business

Google my Business ist ein kostenloses Tool, um den Auftritt des eigenen Unternehmens bei allen Google Produkten, z.B. Google Maps oder die Google Suche, zu verwalten.

 

Google Search Console

Google Search Console ist ein kostenloses Analysetool von Google LLC, das bei der Suchmaschine-Optimierung unterstützt.

SEO Analyse

Kostenlose SEO-Analyse anfordern

Ist-Stand erheben – mit der SEO-Analyse wird festgestellt und dokumentiert, an welchen Stellen eine Website Verbesserungspotenzial hat.

Weiter

Jungunternehmer-Package

Homepage für Jungunternehmen

Gründer-Package um EUR 499,-
Schritt für Schritt zur eigenen erfolgreichen Website!

Weiter

Homepage für Einzelunternehmer

Website für Einzelunternehmen (EPU)

...Schritt für Schritt zur eigenen erfolgreichen Website!
   

Weiter