Als Suchmaschinen-Optimierung bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Platzierung einer Website in den Organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit mehr Zugriffe auf die eigene Website zu erzielen.
Die SEO besteht aus der laufenden Recherche, Optimierung und Analyse.
Bei bestehenden Websites wird vom SEO-Spezialisten zuerst der Ist-Status eruiert, danach beginnt er mit der eigentlichen Analyse.
Dabei orientiert er sich an vier Eckpunkten
OnSite SEO
OnSite SEO ist die technische Überprüfung der Website und beschäftigt sich mit:
-
dem Responsive Design
Das Responsive Design sorgt für eine korrekte Darstellung auf allen mobilen Geräten wie z. B. Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone. -
dem Sicherheitszertifikat
Der Domain sollte httpS:// vorangehen. Damit ist Ihre Website mit einem Sicherheitszertifikat versehen, was dem Datenschutz und der Sicherheit Ihrer Kunden und Partner dient. -
der Ladezeit
Die Ladezeit der Homepage, deren Unterseiten und aller Fotos muss so kurz wie möglich gehalten werden. -
dem Domain-Aufbau
Die Verwendung von statischen Bezeichnungen - im Gegensatz zu dynamischen - der Unterseiten sorgen für eine klare Struktur der Website.
OnPage SEO
OnPage SEO ist die inhaltlichen Überprüfung der Website und beschäftigt sich mit
-
den Titeln
Die Wichtigkeit einer Überschrift wird durch deren Schriftgröße definiert. -
der Struktur der Texte
Strukturierte Texte (z. B. Absätze, Zwischentitel u. s w.) verbessern die Lesbarkeit. -
dem Meta Title
Der Meta Title ist das wichtigste Element für Suchmaschinen. Er beeinflusst die Position des Suchergebnisses. -
der Meta Description
Die Meta Description ist eine kurze Zusammenfassung einer Seite und beeinflusst ebenfalls das Suchergebnis.
- die Bilder mit ALT-Tags versehen
Mithilfe von ALT-Tags (optische Bildbeschreibung) können spezielle Programme Menschen mit Sehbehinderung, die Bildbeschreibungen akustisch wiedergeben. -
den Feinheiten
Den Feinschliff erhält die Website durch den Einbau von internen Links, klar definierten Call2Actions, den richtigen Keywords und der Vermeidung von Duplicated Content.
OffPage SEO
-
Empfehlungslinks
Links von anderen Internetseiten auf Ihre Website verbessern das Suchmaschinenergebnis.
Google add-ons
- Google my Business
Google my Business ist ein kostenloses Tool, um den Auftritt des eigenen Unternehmens bei allen Google Produkten, z.B. Google Maps oder die Google Suche, zu verwalten. -
Google Search Console
Google Search Console ist ein kostenloses Analysetool von Google LLC, das bei der Suchmaschine-Optimierung unterstützt.